Schüler*innen

Unser Engagement als Ausbildungsbetrieb

Dein Talent – unsere Vielfalt. Als sehr innovatives, international vernetztes Zentrum im Gesundheitsbereich schätzen wir Professionalität, Individualität und Diversität. Die Ausbildung des eigenen Berufsnachwuchses ist uns sehr wichtig und soll uns auch in Zukunft auszeichnen. Wir leben die Du-Kultur und begegnen allen Lernenden auf Augenhöhe. Bei uns lernen wir auch von den Lernenden, und das nicht zu knapp! Feedbacks werden bei uns dankend entgegen genommen und oftmals auch umgesetzt. Wir tun alles, damit unsere Lernenden jeden Tag ihr Potenzial entfalten können und in einer gesunden Arbeitsumgebung ausgebildet werden.

Den Campus der Schweizer Paraplegiker-Gruppe finden unsere Lernenden sehr spannend. "Wir lieben es, weil alles so modern ist und es kein 08/15-Spital ist. Unser Berufsalltag gestaltet sich spannend, denn wir arbeiten hier mit Menschen aus verschiedenen Gesundheitsbereichen" (ehemalige Lernende FaGe). Auch bieten wir nach Feierabend eine Vielzahl an kostenlosen Kursen, Events wie Konzerte, Challenges oder Sportveranstaltungen an. Auch Lerngruppen und sogar Mentaltraining für die Lehrabschlussprüfung gehören zu unseren Leistungen.

Unsere Lehrstellen

Von der Fachfrau Gesundheit über den Koch zum Kaufmann bis zur Gärtnerin: Wir bieten interessante Lehrstellen in ganz unterschiedlichen Bereichen für Männer und Frauen an. Die Qualität der Ausbildung ist für uns sehr wichtig. Wir zählen dabei insbesondere auf unsere qualifizierten Berufsbildnerinnen und Berufsbildner, können uns aber auch auf die übrigen Mitarbeitenden verlassen – sie alle sind es gewohnt, mit Auszubildenden als Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten.

Lerne einen von unseren 15 Ausbildungsberufen und hilf uns dabei, Sinnvolles zu leisten. 

Bewirb dich jetzt für eine unserer offenen Lehrstellen 2024: 

Lernende*r Fachfrau/-mann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ
Lernende*r Restaurantfachfrau/-mann EFZ

Weitere offene Stellen findest du hier

Was kannst du erwarten?

Im Vordergrund steht die fachgerechte, systematische Ausbildung. Dabei wirst du von qualifizierten Kolleginnen und Kollegen betreut. Bei uns sollst du viel lernen und gleichzeitig auch Freude am Arbeiten haben.

Weiter zeichnen wir uns aus durch:

  • Möglichkeit, lehrbegleitend die Berufsmaturitätsschule zu besuchen
  • Grosszügige Beteiligung an Ausbildungskosten (Lehrmittel, Reisespesen)
  • 6 Wochen Ferien bis zum 20. Altersjahr, danach 5 Wochen Ferien pro Jahr
  • 16 bezahlte Feiertage pro Jahr
  • Kostenlose interne Fortbildungen
  • Gratis Sportangebote (Personalsport, Benutzung von Schwimmbad, Sauna, Sportanlagen, Fitnessraum)
  • Vergünstigte Mitarbeiterangebote in diversen Fachgeschäften der Region
  • Vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot (Bibliothek, Konzerte, Kino)
  • Spannendes Angebot an Kursen, Weiterbildungen, Bibliothek mit der aktuellsten Fachliteratur für deinen Bereich sowie fachlichen Lern-Nuggets und Lerncoachings

Und: Hervorragende Zukunftsperspektiven, in der Vergangenheit durften wir knapp 80 % unserer Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger sowie Studierenden nach Ausbildungsabschluss weiterbeschäftigen.

Über uns

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe gehört zu den grössten gemeinnützigen Organisationen der Schweiz. Wir unterstützen querschnittgelähmte Menschen mit einem ganzheitlichen und weltweit einzigartigen Leistungsnetz - von der Unfallstelle oder bei krankheitsbedingter Diagnose, ein Leben lang. Unsere Vision ist es, querschnittgelähmten Menschen ein möglichst autonomes Leben zu ermöglichen. Gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften und Partnerorganisationen bieten wir ein einmaliges Leistungsnetz, welches Betroffene auf ihrem Lebensweg in jeder Situation begleitet. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe steht weit oben auf der Liste der "Top Arbeitgeber", das macht uns stolz.

Was meinen unsere Lernenden dazu?

Marlon Kaufmann, Lernender FaGe; "Ich fühle mich sehr wohl an meinem neuen Arbeitsplatz und wurde gut aufgenommen. Das ganze Team ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit." Besonders freut sich Marlon, dass er bereits viele Arbeiten übernehmen kann. "Das gibt mir das Gefühl, gebraucht zu werden."

Aurelia Setz, angehende Logistikerin mag es, in Bewegung zu sein, auch in ihrer Freizeit. Sie spielt besonders gerne Handball. "Ich fühle mich sehr wohl hier, nicht zuletzt auch, weil ich ganz in der Nähe wohne."

Einblicke für Schüler*innen

Viele Türen stehen offen, das Ausbildungsangebot ist kaum zu überblicken. Da hilft vielleicht ein erster Blick hinter die Kulissen. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, dich mit unserem Unternehmen und den einzelnen Berufen vertraut zu machen.

Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI)
Wir sind an der Zentralschweizer Bildungsmesse in Luzern mit von der Partie. An unserem Stand geben wir dir einen Einblick in unser Lehrstellenangebot und unsere Institution. Die nächste ZEBI findet vom 7.-10. November 2024 in der Messe Luzern statt.

Nationaler Zukunftstag
Am Nationalen Zukunftstag laden wir Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse ein, ihre Eltern, Verwandten oder Bekannten einen Tag lang bei der Arbeit in einem Unternehmen der Schweizer Paraplegiker Gruppe zu begleiten. Dabei bieten wir spannende Einblicke hinter die Kulissen und ermöglichen es dir, Berufsluft zu schnuppern. Du kannst deiner Begleitperson über die Schulter schauen und nimmst an einem halbtägigen Programm der Schweizer Paraplegiker Gruppe mit anderen Jugendlichen teil.

Wenn deine Eltern oder Bekannten in einem Unternehmen der Schweizer Paraplegiker Gruppe arbeiten, solltest du frühzeitig bei deiner Kontaktperson nachfragen, da sie ihre Vorgesetzten über deine Teilnahme informieren muss. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher richtet sich das Angebot an Jugendliche, die einen Bezug zu einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeitenden eines Unternehmens der Schweizer Paraplegiker Gruppe haben.

Der nächste Zukunftstag findet am 14. November 2024 statt. Wichtig zu wissen ist, dass eine Anmeldung für den Tag erforderlich ist und über das Intranet der Schweizer Paraplegiker Gruppe durch die Mitarbeitenden erfolgt.

Allgemeine Informationen zum Nationalen Zukunftstag findest du hier.

Vorpraktikum
Möchtest du einen Einblick in ein Berufsfeld erhalten um sicher zu sein, ob du mit deiner Berufswahl richtig liegst? Dann bieten wir mehrmonatige Praktika in verschiedenen Bereichen an.

Schnuppertage/-wochen

Bist du dir deiner Berufswahl schon sicher und möchtest dich bei uns für eine Lehrstelle bewerben? Hast du dich noch nicht für einen Beruf entschieden und möchtest herausfinden, ob dir der Beruf gefällt? So empfehlen wir dir einen Schnuppertag/eine Schnupperwoche zu absolvieren. Bitte sende deine Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Terminvorschläge an untenstehende Kontaktpersonen.

Ergotherapeut*in: 1 Tag, Mindestalter 18 Jahre, Andrea Rohner

Fachfrau/-mann Apotheke: 1 Tag, Raffael Bisig (nächste freie Lehrstelle ab 2027)

Fachfrau/-mann Betreuung Kind: 1-5 Tage, Christa Kilchmann, T +41 41 939 52 72

Fachfrau/-mann Gesundheit: 4 Tage, Sonja Helfenstein T +41 41 939 53 74

25.03.24 bis 28.03.24 
02.04.24 bis 05.04.24 (Osterferien) (ausgebucht)
08.04.24 bis 11.04.24 (Osterferien) (ausgebucht)
08.07.24 bis 11.07.24 (Sommerferien)
18.11.24 bis 21.11.24 

Fachfrau/-mann Hotellerie-Hauswirtschaft (im SPZ): 3-4 Tage, Claudia Clapasson

Fachfrau/-mann Hotellerie-Hauswirtschaft (im HSS): Nyuscha Fratton, T +41 41 939 26 07

Gärtner*in: 3 Tage, Remo Bucher

Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann: Nyuscha Fratton, T +41 41 939 26 07

ICT-Fachfrau/-mann: Andreas Wöhrle (nächste Lehrstelle per August 2027, Schnuppertag wird trotzdem angeboten: 9. April 2024, Anmeldung bei Andreas Wöhrle)

Informatiker*inAndreas Wöhrle

Kauffrau/-mann (im SPZ): 1 Tag, Melanie Vögeli
Kauffrau/-mann HGT (im HSS): 1 Tag, Nyuscha Fratton, T +41 41 939 26 07
Kauffrau/-mann (bei der Active Communication): Renata Pitaci

Köchin/Koch (im SPZ): 3 Tage, Urs Kneubühler, T +41 41 939 56 21
Köchin/Koch (im HSS): 5 Tage, Nyuscha Fratton, T +41 41 939 26 07

Logistiker*in: 1-2 Tage, Martin Fallegger

Mediamatiker*in: Vorerst keine Schnupperlehren möglich (nächste freie Lehrstelle per August 2025)

Medizinproduktetechnologin/-loge: Tanja Arnold

Orthopädist*in: 1 Tag, Gina Merz (Schnuppertage aktuell nicht möglich, nächste freie Lehrstelle ab 2025)

Physiotherapeut*in: 1 Tag, Mindestalter 18 Jahre, Andrea Rohner

Restaurantfachfrau/-mann: 3-5 Tage, Nyuscha Fratton, T +41 41 939 26 07

Deine Bewerbung

Bei Interesse kannst du dich jederzeit bei uns bewerben – am liebsten elektronisch. Bitte sende uns:

  • Lebenslauf
  • Schulzeugnisse
  • Eignungstest (z.B. Stellwerk) sofern vorhanden

Wertvoll sind für uns auch Informationen über deine zusätzlichen Engagements: Klassensprecher*in, Gruppenleiter*in Blauring, Juniorentrainer*in, Schiedsrichter*in, Freiwilligenarbeit im Altersheim, etc.

Wie bewerbe ich mich richtig