Was uns auszeichnet

Befragung Mitarbeitende

Alle zwei Jahre nehmen wir an der grössten Schweizer Mitarbeitenden-Befragung teil, zuletzt im September 2023. Die Resultate zeigen ein sehr gutes Bild: 77% unserer Mitarbeitenden sind zufrieden, sogar 88% empfehlen uns weiter und 80% bestätigen, dass wir eine attraktive Arbeitgeberin sind. Mit diesen Ergebnissen klassiert sich die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) am Swiss Arbeitgeber Award 2024 erneut unter den Top Ten und belegt den 3. Rang in der Kategorie «Grossunternehmen» (1000+ Mitarbeitende). 
Mehr über uns als Top Arbeitgeberin

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Top Employer

Immer wieder dürfen wir weitere Auszeichnungen als Top Arbeitgeberin entgegennehmen. Diese Siegel sind eine schöne Anerkennung und machen uns zu einer einzigartigen Arbeitgebermarke – darauf sind wir stolz. Vielen Dank an unsere engagierten Mitarbeitenden, welche sich tagtäglich für die Schweizer Paraplegiker-Gruppe einsetzen.

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe steht auch weit oben auf der Liste der Besten Arbeitgeber 2024, die von «Handelszeitung», «PME» und dem Marktforschungsunternehmen Statista herausgegeben wird. Im Bereich Gesundheit und Soziales belegt die Schweizer Paraplegiker-Gruppe den 3. Platz. In Bezug auf Organisationen mit einem Spitalbetrieb ist die SPG somit sogar die Nummer 1 der Schweiz.

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) und ihre Gruppengesellschaften wurden im Rahmen der Randstad-Employer-Brand-Studie 2024 erneut als attraktive Arbeitgeberin ausgezeichnet. Hinter Google (Rang 1) und der SBB (Rang 2) belegt die SPS neu den 3. Rang – und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze verbessert. Die Randstad-Studie ist die weltweit grösste unabhängige, repräsentative Studie in diesem Bereich. In der Schweiz wurden bereits zum 11. Mal mehr als 5000 Arbeitnehmende zu ihrer aktuellen Arbeitssituation, Erwartungen und Jobtrends befragt. Teil der Studie ist auch die Wahl des attraktivsten Unternehmens, basierend auf der äusseren Wahrnehmung. 

Seit 2022 wurde das Schweizer Paraplegiker-Zentrum jedes Jahr mit dem «Top Company» Siegel von kununu ausgezeichnet! Die Auszeichnung würdigt Arbeitgebende, die auf der Plattform von den bestehenden Mitarbeitenden besonders gut bewertet wurden und somit ein möglichst optimales Arbeitsumfeld bieten. Es freut uns riesig, dass wir als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen werden und den Award 2024 bereits zum dritten Mal erhalten haben. 

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Friendly Work Space

Die Gesundheit der Mitarbeitenden hat bei der Schweizer Paraplegiker-Gruppe einen hohen Stellenwert. Für unser betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) sind wir seit 2011 mit dem Label «Friendly Work Space» zertifiziert, das einzige anerkannte Qualitätssiegel für erfolgreiches BGM in der Schweiz. 

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Löhne

In unserer Personalpolitik steht: «Unseren Mitarbeitenden bezahlen wir marktgerechte Löhne und orientieren uns dazu insbesondere an Funktion, Fähigkeiten und Leistung. Interne Lohngerechtigkeit ist uns wichtig.» Wie überall ist die Umsetzung der schönen Worte nicht immer ganz einfach. Dank aktueller, umfassender Lohnbenchmarks, Brachenvergleichen, engem Austausch mit anderen Spitälern und vielen Rekrutierungsgesprächen haben wir einen guten Überblick über die Löhne im Markt. Dennoch dürfte es gerne immer noch etwas mehr Lohn sein.

Klar ist: Als Organisation, die sich unter anderem durch Gönnergelder finanziert, wollen und können wir keine Spitzenlöhne bezahlen. Eine marktgerechte, faire Entlöhnung ist für uns aber selbstverständlich.

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Personalkommission

Seit 2012 haben wir eine Personalkommission (PeKo). Diese tagt regelmässig, bespricht die Anliegen der Mitarbeitenden und erarbeitet Lösungsansätze, die sie in geeigneter Form einbringt. Daneben arbeitet die Personalkommission in Arbeitsgruppen mit (z.B. Harmonisierung der Anstellungsbedingungen) und nimmt an der monatlichen Informationskonferenz sowie punktuell auch an Geschäftsleitungssitzungen teil. Sie tauscht sich regelmässig mit dem Leiter Human Resources aus. Aus Sicht der Personalkommission sind die aktuellen Themen zunehmende Arbeitsbelastung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, die noch verbessert werden kann und vermehrter Austausch zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitenden.

Reglement der PeKo

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Fluktuation

Viele Mitarbeitende kommen zu uns und bleiben. Dennoch gibt es auch Mitarbeitende, die uns aus eigenem Antrieb verlassen. Die gängigsten Gründe sind: Familie, Umzug, Karriere und Arbeitsbelastung. Unsere bereinigte Fluktuationsrate liegt bei 10% – ein guter Wert im Gesundheitswesen.

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HR Kennzahlen