Alle zwei Jahre nehmen wir an der grössten Schweizer Mitarbeitenden-Befragung teil, zuletzt im September 2023. Die Resultate zeigen ein sehr gutes Bild: 77% unserer Mitarbeitenden sind zufrieden, sogar 88% empfehlen uns weiter und 80% bestätigen, dass wir eine attraktive Arbeitgeberin sind. Mit diesen Ergebnissen klassiert sich die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) am Swiss Arbeitgeber Award 2024 erneut unter den Top Ten und belegt den 3. Rang in der Kategorie «Grossunternehmen» (1000+ Mitarbeitende).
Mehr über uns als Top Arbeitgeberin.
Was uns auszeichnet
Immer wieder dürfen wir weitere Auszeichnungen als Top Arbeitgeberin entgegennehmen. Diese Siegel sind eine schöne Anerkennung und machen uns zu einer einzigartigen Arbeitgebermarke – darauf sind wir stolz. Vielen Dank an unsere engagierten Mitarbeitenden, welche sich tagtäglich für die Schweizer Paraplegiker-Gruppe einsetzen.
Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe steht auch weit oben auf der Liste der Besten Arbeitgeber 2024, die von «Handelszeitung», «PME» und dem Marktforschungsunternehmen Statista herausgegeben wird. Im Bereich Gesundheit und Soziales belegt die Schweizer Paraplegiker-Gruppe den 3. Platz. In Bezug auf Organisationen mit einem Spitalbetrieb ist die SPG somit sogar die Nummer 1 der Schweiz.
Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) und ihre Gruppengesellschaften wurden im Rahmen der Randstad-Employer-Brand-Studie 2024 erneut als attraktive Arbeitgeberin ausgezeichnet. Hinter Google (Rang 1) und der SBB (Rang 2) belegt die SPS neu den 3. Rang – und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze verbessert. Die Randstad-Studie ist die weltweit grösste unabhängige, repräsentative Studie in diesem Bereich. In der Schweiz wurden bereits zum 11. Mal mehr als 5000 Arbeitnehmende zu ihrer aktuellen Arbeitssituation, Erwartungen und Jobtrends befragt. Teil der Studie ist auch die Wahl des attraktivsten Unternehmens, basierend auf der äusseren Wahrnehmung.
Seit 2022 wurde das Schweizer Paraplegiker-Zentrum jedes Jahr mit dem «Top Company» Siegel von kununu ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Arbeitgebende, die auf der Plattform von den bestehenden und ehemaligen Mitarbeitenden besonders gut bewertet wurden und somit ein möglichst optimales Arbeitsumfeld bieten. Es freut uns riesig, dass wir als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen werden und den Award 2024 bereits zum vierten Mal in Folge erhalten haben.
Die Gesundheit der Mitarbeitenden hat bei der Schweizer Paraplegiker-Gruppe einen hohen Stellenwert. Für unser betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) sind wir seit 2011 mit dem Label «Friendly Work Space» zertifiziert, das einzige anerkannte Qualitätssiegel für erfolgreiches BGM in der Schweiz.
In unserer Personalpolitik steht: «Unseren Mitarbeitenden bezahlen wir marktgerechte Löhne und orientieren uns dazu insbesondere an Funktion, Fähigkeiten und Leistung. Interne Lohngerechtigkeit ist uns wichtig.» Wie überall ist die Umsetzung der schönen Worte nicht immer ganz einfach. Dank aktueller, umfassender Lohnbenchmarks, Brachenvergleichen, engem Austausch mit anderen Spitälern und vielen Rekrutierungsgesprächen haben wir einen guten Überblick über die Löhne im Markt. Dennoch dürfte es gerne immer noch etwas mehr Lohn sein.
Klar ist: Als Organisation, die sich unter anderem durch Gönnergelder finanziert, wollen und können wir keine Spitzenlöhne bezahlen. Eine marktgerechte, faire Entlöhnung ist für uns aber selbstverständlich.
Seit 2012 haben wir eine Personalkommission (PeKo). Diese tagt regelmässig, bespricht die Anliegen der Mitarbeitenden und erarbeitet Lösungsansätze, die sie in geeigneter Form einbringt. Daneben arbeitet die Personalkommission in Arbeitsgruppen mit (z.B. Harmonisierung der Anstellungsbedingungen) und nimmt an der monatlichen Informationskonferenz sowie punktuell auch an Geschäftsleitungssitzungen teil. Sie tauscht sich regelmässig mit dem Leiter Human Resources aus. Aus Sicht der Personalkommission sind die aktuellen Themen zunehmende Arbeitsbelastung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, die noch verbessert werden kann und vermehrter Austausch zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitenden.
Viele Mitarbeitende kommen zu uns und bleiben. Dennoch gibt es auch Mitarbeitende, die uns aus eigenem Antrieb verlassen. Die gängigsten Gründe sind: Familie, Umzug, Karriere und Arbeitsbelastung. Unsere bereinigte Fluktuationsrate liegt bei 10% – ein guter Wert im Gesundheitswesen.
2023
638 Eintritte
540 Austritte
2022
631 Eintritte
565 Austritte
(inkl. befristete Arbeitsverhältnisse)
2023
Frauen: 39 Jahre
Männer: 43 Jahre
2022
Frauen: 38 Jahre
Männer: 43 Jahre
2023
1836 Teilnehmer*innen
187 Seminare
2022
2850 Teilnehmer*innen
230 Seminare
2023
ca. 20% unserer Mitarbeiter*innen stammen aus 61 verschiedenen Nationen
2022
ca. 20% unserer Mitarbeiter*innen stammen aus 58 verschiedenen Nationen
2023
5 Jahre: 91 Mitarbeiter*innen
10 Jahre: 39 Mitarbeiter*innen
15 Jahre: 59 Mitarbeiter*innen
20 Jahre: 19 Mitarbeiter*innen
25 Jahre: 12 Mitarbeiter*innen
30 Jahre: 7 Mitarbeiter*innen
2022
5 Jahre: 86 Mitarbeiter*innen
10 Jahre: 52 Mitarbeiter*innen
15 Jahre: 50 Mitarbeiter*innen
20 Jahre: 44 Mitarbeiter*innen
25 Jahre: 14 Mitarbeiter*innen
30 Jahre: 12 Mitarbeiter*innen
2023
199 Mitarbeiter*innen in Ausbildung
2022
201 Mitarbeiter*innen in Ausbildung
2023
CHF 170.2 Mio.
2022
CHF 165 Mio.
2023
Männlich: 27%
Weiblich: 73%
2022
Männlich: 27%
Weiblich: 73%
2023
91 Kinder
2022
93 Kinder
(Betreuung während 51 Wochen/Jahr)