Arbeiten bei uns

Unsere Vision

Eine Welt, in der Menschen mit Querschnittlähmung ein selbstbestimmtes Leben bei bestmöglicher Gesundheit führen.

Unsere Organisation

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) ist ein weltweit einzigartiges Leistungsnetz für die ganzheitliche Rehabilitation von Menschen mit Querschnittlähmung, von der Betreuung an der Unfallstelle über die Wirbelsäulenchirurgie und Rehabilitation in der eigenen Klinik bis hin zur lebenslangen Begleitung. Um den Kernauftrag zu erfüllen, arbeiten rund 2 000 Spezialist*innen und Berufsleute aus verschiedensten Disziplinen eng zusammen. Getragen wird die SPG von 1.9 Millionen Gönnerinnen und Gönnern, die Mitglieder der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung sind. Der Campus der SPG liegt in Nottwil am Sempachersee, 20 Minuten von Luzern entfernt.

Was uns als Arbeitgeberin auszeichnet
Weitere Infos zur Gruppe
Organisation
Jahresbericht 2022

Eine Anstellung bei uns

Wir engagieren uns leidenschaftlich und professionell. Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele der ganzheitlichen Behandlung, Begleitung und der Verbesserung der Lebensqualität der Querschnittgelähmten.

Personalpolitik: Vertrauen, wertschätzen, zusammenarbeiten, erreichen, gestalten.

Verhaltenskodex: Von allen mitgetragen. Das Fundament unserer Unternehmenskultur.

Anstellungsbedingungen: Rechte und Pflichten im Detail.

Lohngerechtigkeit: Marktgerechte, faire Löhne. Auch für Frauen. Nachweislich.

Versicherung: Sicherheit mit Weitsicht.

Vorsorge: Ein Leben lang.

Unsere Vorteile

«Einzelcoachings, Mediation, Teambuilding,  Gesundheitsaktionen, Sportangebot und vieles mehr – meine Arbeit als betriebliche Gesundheitsmanagerin ist sehr vielseitig und spannend. Das Vertrauen der Mitarbeitenden und Vorgesetzten ist die Basis. Die besten Lösungen finden wir immer gemeinsam.»

Manuela Schär ist seit Mai 2013 als betriebliche Gesundheitsmanagerin für die gesamte Schweizer Paraplegiker-Gruppe tätig. Haben Sie Fragen zum BGM an Manuela Schär?

mehr lesen...

«2014 bin ich zum ersten Mal Mutter geworden. Es ist schön, auch als Teilzeitmitarbeiterin das volle Vertrauen meiner Vorgesetzten wie auch die Unterstützung meiner Kollegen zu spüren und eine verantwortungsvolle Tätigkeit zu haben.»

Céline Brand war vor ihrem Mutterschaftsurlaub in einem 90%-Pensum als Gruppenleiterin im Rechnungswesen tätig. Nach dem Mutterschaftsurlaub kehrte sie zurück und arbeitete als Verantwortliche Finanzen und Controlling für Active Communication in einem 40%-Pensum. 

 

 

mehr lesen...
Unser Standort